Anerkennende Erwähnungen

Ich mache nicht alles selber. Denjenigen, dank denen ich das auch nicht muss, möchte ich hier Anerkennung zollen.


Software von Fremdanbietern

So gern ich auch selbst programmiere, ist es doch hilfreich, für vieles auf Entwick­lungen anderer zurückgreifen zu können. Von Fremd­entwick­lern stam­mende Programm­bestand­teile, die ich für den Betrieb der Website nutze sind im Folgenden benannt. (Das umfasst nicht Software, die ich daheim zum Erstellen von Inhalten verwende.)

Die Erwähnung hier bedeutet nicht, dass die Entwickler genannter Software mich oder meine Website befürworten oder in anderer Weise unter­stützen, als durch das Gestatten der Nutzung genannter Software.

PHP

Diese Website ist in PHP programmiert.

Spyc

Diese Website nutzt Spyc (Version 0.2.5), eine einfache PHP YAML-Klasse, entwickelt von Chris Wanstrath.

SVG Web

Um die Darstellung von SVG auch im MSIE zu ermöglichen, nutze ich mitunter eine Beta-Version von SVG Web. SVG Web ist ein Projekt von Google Inc. und wird entwickelt von Brad Neuberg, James Hight, Rick Masters, u.a. (Siehe SVG Webs Projekt-Website für ausführ­lichere Informa­tionen.)


Dienste

Dienste, die ich für meine Website nutze sind im Folgenden benannt.

Die Erwähnung hier bedeutet nicht, dass die Anbieter genannter Dienste mich oder meine Website befürworten oder in anderer Weise unter­stützen, als durch das Gestatten der Nutzung genannter Dienste.

ImageShack

Viele Comics der Serie tragicomics wurden auf ImageShack zweitgehostet, einem Bilder-Hosting­dienst, der aus­drück­lich Hotlinking erlaubt.

OCLCs PURL-Server

Viele Inhalte dieser Website sind mit Persistent URLs (PURLs) versehen, welche auf dem PURL-Server des Online Computer Library Center verwaltet werden.